Ortsgruppenausflug Tauplitzalm - Route: Großes Tragl

Wanderbericht aufs Große Tragl beim

OG. Ausflug    2017

Unser Ortsgruppenausflug auf die Tauplitzalm am 8. Juli 2017 war sehr gut vom Wolfgang organisiert. Es wurden vier geführte Möglichkeiten angeboten.

Seenwanderung:                             mit Erwin Gmeindl

erweiterte Seenwanderung:            mit Wolfgang Miesbacher

Bergsteigen:                                    mit Heinz Gaar

Klettersteig:                                     mit Georg Peinhopf

Mit dem Vollbesetzten Bus und einem PKW auf die Tauplitzalm bis zum Kirchenwirt. Erwin stieg am Hollhaus mit seiner Gruppe aus und begann seine Wanderung.

Vom Kirchenwirt aus teilten sich die restlichen drei Gruppen.

Mit 6 Mitwanderer ging es aufs Große Tragl 2.184 m, im Aufstieg und Abstieg hatten wir jeweils ca. 600 hm zu erwandern.

In Richtung Traweng und Steirersee zu den Steirerseehütten, weiter der Markierung 276 folgend unter dem Sturzhahn vorbei in die Welt des Toten Gebirges mit seinen Kalkfelsplatten, Karren, Dolinen und der Versteinerungen über den Traglhals auf das Große Tragl. Der Weg ist gut markiert, steinig und felsig und begleitet von einer prächtigen Alpenflora. Man muss sehr auf Dolinenschächte achten.

Nach ca. 7 Stunden waren wir als letzte Gruppe bei Kirchenwirt, wo gute Getränke und Essen sehr willkommen waren.

Es war ein sehr guter organisierter Ortsgruppenausflug und für jedem etwas dabei.

Euer Wanderbegleiter Heinz