Tour de Mur 2016

Am Donnerstag, den 26.Mai 2016 machte sich das Team der Naturfreunde Pöls-Oberkurzheim auf den Weg nach St. Michael im Lungau, wo die erste Etappe der "Tour de Mur" beginnt. Bei schönem Wetter nahmen wir die ersten 108km nach Fohnsdorf in Angriff. Obwohl direkt von Beginn an ein recht dicht gedrängtes Starterfeld unterwegs war, verlief dieser Tag für uns ohne schwerwiegende Komplikationen. Nach den Stopps an den gut ausgestatteten Labesationen in Predlitz, Murau und Unzmarkt erreichten wir unsere Endstation für die erste Etappe: Fohnsdorf. Am Parkplatz des Gigasports in der Arena am Waldfeld warteten Nudeln mit Sauce auf uns. Nach dem Gewinnspiel und der Nachbesprechung bei einem Bier machten wir uns auf den Heimweg.

Mit den meinsten Höhenmetern aller drei Abschnitte un der größten Streckenlänge von 130km, stand uns ein anspruchsvoller zweiter Tag bevor. Unter ständiger Begleitung der Sonne und beinahe windstillen Verhältnissen kamen wir schnell voran. Nach einigen Stunden traf das Team der Naturfreunde Pöls-Oberkurzheim, mit einem Mittagsmenü von Spar in Bruck an der Mur im Bauch, in Graz ein. Ein Dutzend Radfahrer schlossen sich uns bei dieser Etappe an, da Wolfgang Miesbacher wie jeden Tag mit super Führungsarbeit auftrumpen konnte. Im großen Zelt vor dem Gigasport in Graz gab es  wieder die Möglichkeit mit dem Konsum von Getränken und Nudeln die Kohlehydratspeicher aufzufüllen. Um den Sieg über die Etappe zu feiern, verabredeten wir uns zum Essen im Glöcklbräu.

Am letzten Abschnitt unserer Reise war das Schwierigste schon hinter uns und wir konnten frohen Mutes auf das Ziel der "Tour de Mur" losfahren. Leider gab es einen Reifendefekt bei Norbert Miesbacher, der diesen jedoch schnell beheben konnte und somit den Schoberhof in Gersdorf an der Mur noch erreichte bevor sein weißer Spritzer war wurde. An dieser Stelle möchten wir Kurt, der stets das Schlusslicht unseres Teams bildete, einen Dank aussprechen. Nur noch ein Abstecher auf den Murturm trennte uns vom Ziel. Mit einer Fahrzeit von 4 Stunden erreichten wir Bad Radkersburg. Nach einer letzten Erholungsphase machten wir uns ans Verladen der Fahrräder, dabei auch ein neues KTM Rad, das bei der Verlosung am letzten Tag von Yvonne Miesbacher gewonnen wurde.

Auch wenn die diesjährige "Tour de Mur" von einigen Pannen geprägt war, stellt sich für uns ein unvergessliches Erlebnis dar und weckt Vorfreude auf eine Wiederholung 2017. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Familie Miesbacher und die Feuerwehr Pöls, die uns mit zwei Bussen zur Seite standen.