Mountainbike Ausfahrt auf den Steinplan

Mountainbike Ausfahrt auf den Steinplan,

unser Start war am Samstag 29.08. um 08:00 Uhr.

Bei herrlichem Wetter fuhren wir über Fohnsdorf, Rattenberg, Spielberg, Knittelfeld nach Gobernitz. Dort trafen wir uns mit unserem ortskundigen Kollegen Hannes.

Von Gobernitz bis zur Steinplanhütte sind 12,5 km und 1022 Hm zu bewältigen.

Die ersten 3 km sind Asphaltstrecke und danach folgt schon ein ziemlich steiler Anstieg, 4 km mit 420 Hm.

Mit gut eingeteilter Kraft und guter Führungsarbeit von Hannes erreichten wir die Steinplanhütte (1670m) um ca. 10:20 Uhr.

Natürlich haben wir uns ein gutes Getränk verdient und wir genossen bei herrlichem Wetter die schöne Aussicht.

Die Spezialabfahrt von Hannes war recht abenteuerlich.

Der erste Teil war ein Wanderweg, also war bis zur Turneralm (ca.4,5km) teilweise schieben notwendig. Danach ging es wieder zügig zur

Stanglhütte und weiter in den Rachaugraben bis Rachau. Von Rachau bis St.Margrethen und bis zu unserem Zielpunkt Raßnitz.

Von der Steinplanhütte bis Raßnitz haben wir 25km abgespult.

Beim Raßnitzwirt wurden unsere leeren Speicher wieder aufgefüllt, um für eine Heimfahrt nach Pöls wieder gestärkt zu sein.

Ein Danke an unseren Guide Hannes für die schöne Steinplanrunde.