Wanderung Obertraun - 14.Juni 2012

Wanderbericht von Obertraun nach Bad Aussee!

Wann:            Sonntag, den 17. Juni 2012

Um 6 Uhr fuhren wir, ( 15 Wanderer) mit 4 Pkws von Pöls zum Bahnhof nach Bad Aussee.

Mit der Eisenbahn durch das Koppental nach Obertraun zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Bei Sonnenschein und guter Laune gingen wir durch den Ort Obertraun, dem Waldweg entlang über die Traun in Richtung Krippenstein Talstation.

Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Eingang der Koppen-brüller-Tropfsteinhöhle. Die Führung würde ca. 45` dauern und wir waren auch dafür nicht ausgerüstet.

Entlang des Koppentalwanderweges geben elf beschilderte Erlebnisstationen Auskunft über die Urzeitwege durch das Koppental, den gewaltigen Lawinenabgängen, das Holztriften auf der Traun. Historische Abbildungen ergänzen die Texte. Besondere Attraktionen sind die Hängebrücke über die wilde Koppentraun, die Lawinenrinnen, welche sich vom gewaltigen Hohen Sarstein herabziehen.

Um 11,30 Uhr erreichten wir unsere Einkehr ,die Mostschenke Sarsteinrast.

Da der Koppental Wanderweg keine wesentliche Höhendifferenz aufweist, erreichten wir um ca. 14 Uhr den Bahnhof Bad Aussee.

Mit dem Auto fuhren wir noch auf einen Abstecher zum Ödensee.

Diese Gegend, der See, so eingebettet in die Waldlandschaft, kannte die Wandergruppe noch nicht.

Es war für uns alle ein schöner unfallfreier Wandertag.

Heinz Gaar Euer Wanderbetreuer