poels.naturfreunde.at

Wanderung auf den Zirbitzkogel

17. Juli 2011

Unsere Wanderung auf den Zirbitzkogen am Sonntag den 17. Juli 2011

 

Teilnehmer waren:     Roth Edith, Fruhmann Anita, Jenull Karin, Miesbacher Sissi, Bischof Gabi, Quinz Waltraud und Johann, Gmeindl Erwin und ich.

 

Mit 3 PKW fuhren wir zum Parkplatz von Pöls zur Winterleiten Hütte.

Beginn der Wanderung um 6 Uhr 45, bei schönem Wetter.

Von 1.750 m ging es Bergauf zum Kleinen und Großen Winterleiten See, erreichten nach 110 min.

 den 2.306 m hohen Kreiskogel. Es war sehr windig und kalt, kurze Rast in windgeschützter Lage.

Nach Osten und Norden hatten wir eine schöne Fernsicht. Über den Erßlstand mit seinen 2123 m

 sahen wir die Wasserdampfwolke von der Pölser ZPA im  Hintergrund. Hatten einen wunderschönen

Blick auf die Frauenlacke, den Gr. und den Kl. Winterleitensee. Der Zirbitzkogel wurde zeitweise vom

 Nebel verdeckt.

Vom Kreiskogel ging es bergab auf 2.264 m und bergauf übers Scharfe Eck  2.367 m zum Zirbitzkogel

mit seinen 2.396 m.

Gemütliche Einkehr in den Zirbitzhütte um 11,0 Uhr.

Aufbruch nach einer guten Stunde. Erwin und seine Tochter Gabi gingen über den Schreibersteig

 zurück zur Winterleitenhütte, wir durchs Lindertal  in Richtung Sabathyhütte.

Vor der Lindertalhütte querten wir links dem Wildsteig folgend zum Wanderweg 32, welcher von der

 Sabathyhütte zur Winterleitenhütte führt. Diese erreichten wir um ca. 14,00 Uhr.

Nach einer Abschlusseinkehr fuhren wir nach Pöls zurück.

Es war trotz wenig Fernsicht eine gute und schöne Wanderung.

 

Berg Frei

Heinz Gaar    

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Poels
ANZEIGE
Angebotssuche