Gedenkwanderung mit Messe im Schanitzfeld (Pusterwald)

Gedenkwanderung mit Messe

Liebe Wanderfreunde und Turnkollegen!

Heinz Löcker war für viele uns Jahrelang, ja man kann sagen jahrzehntelang ein guter Wander- und Turnkollege, für einige von uns auch ein sehr guter Freund.

Heinz war seit 1963 Mitglied bei den Naturfreunden, sehr aktiv beim Wandern, Schifahren und Radfahren.

Er war seit 1977 auch aktives Mitglied beim Pölser Turnverein.

Von 1981 bis zum Jänner 1988 Kassenprüfer.

Heinz hatte danach von Walter Kogler den Kassier übernommen und diese Tätigkeit über zwanzig Jahre bis zum 31. Juli 2008 gewissenhaft ausgeführt.

War auch ein verlässlicher Freund, Helfer und Mitorganisator bei diversen Veranstaltungen.

Wir haben mit Heinz viele Berg- und Wandertouren erlebt.

Es war für Heinz sowie für uns immer ein erhebender Augenblick, unsere schönen Berge und Täler von einem Berggipfel aus zu sehen.

So war es auch hier in dieser schönen Bergwelt, in Begleitung seines Freundes Heinz Grassegger, wo er seine letzten Schritte mit den Wanderschuhen setzte.

Für Heinz war sein letzter Blick sicher einer den er sich immer gewünscht hat.

Für seine Familie und Heinz Grassegger war es ein schrecklicher Augenblick der unvergesslich bleiben wird.

Heinz lebt in unseren Erinnerungen so wie indem was wir mit ihm erlebt haben weiter.

Wird der Gruß "Berg Frei" oder "Sport Frei" ausgesprochen denken viele von uns an Heinz Löcker.

So lebt Heinz in unsern Gedanken weiter.

Löcker Heinz Gedenkwanderung am 21. Aug. 2011

Es war ein wunderschöner  Wandertag,  bei  strahlend  blauem  Himmel,  guter Fernsicht und

46 Teilnehmern.

17 Wanderer fuhren mit mir um 10,30 Uhr vom Parkplatz der Volksschule Pöls weg in den Scharnitzgraben.

Wir wanderten den Forstweg entlang zur Scharnitzhütte,  wo ich umkehrte und wieder zum Parkplatz  zurückging um unseren  Hr. Pfarrer Heimo  Schäfmann  abzuholen.  Wernfried führte die Gruppe weiter zum Felsen in der Scharnitzalm.

Die anderen Teilnehmer  kamen auf verschiedenen Routen zum Felsen.

Nach meiner kurzen Ansprache hielt unser Herr Pfarrer die Bergmesse ab.

Florian Sudi blies  zwischendurch sechs wunderschöne Stücke auf der Trompete.

Pfarrer Heimo gestaltete die Bergmesse, wie es seine Art ist,  dem Wetter, der Bergwelt und auf Löcker Heinz bezogen, wunderbar.

Nach der Segnung der Gedenktafel, wurde diese am vorgesehenen Felsen durch Wolfgang Miesbacher, Werner Dunst und mir, angebracht. Wolfgang Miesbacher unser Ortsgruppenobmann hatte die Vorarbeit geleistet.

Nach dem Abstieg kehrten wir noch in der rustikalen  Hütte an der Goldwaschanlage ein.

Wolfgang,  Wernfried, Eduard und ich sind uns einig diese Gedenkwanderung - Messe im nächsten Jahr wieder ins Programm auf zu nehmen.

Berg Frei

Wanderbegleiter  Heinz Gaar